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Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung erfolgt am Katholischen Bildungszentrum für Pflegeberufe im Landkreis Cloppenburg oder am Katholischen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Lohne. Wir starten jährlich am 01. April und am 01. August.

Der Stundenumfang der dreijährigen Ausbildung ist aufgegliedert in

  • 2.100 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht
  • 280 Stunden allgemeinbildende Fächer (Politik, Deutsch, Englisch, Religion)

Blocksystem

  • Die Ausbildung erfolgt im Wechsel von Abschnitten des theoretischen und praktischen Unterrichts und der praktischen Ausbildung.
  • Der theoretische und praktische Unterricht ist über die drei Jahre in neun Theorieblöcken aufgeteilt. Ein Theorieblock dauert in der Regel acht Wochen.
  • Die Ausbildung beginnt mit einem mehrwöchigen Einführungsblock mit dem Titel „Ausbildungsstart- Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden“.

Kursleitung

  • In Ihrer Ausbildungszeit begleitet und unterstützt Sie eine feste Kursleitung. Diese ist in der gesamten Ausbildung für die Auszubildenden fester Ansprechpartner und steht für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.
  • Gemeinsam mit Ihrer Kursleitung erleben Sie interessante Tagesfahrten, eine einwöchige Studienfahrt und besuchen verschiedener Seminare.
  • Zudem wird eine kontinuierliche Begleitung und Reflexion des theoretischen Unterrichts durch Ihre Kursleitung ermöglicht.

Curriculum

  • Unser fächerintegratives Curriculum ist kompetenz- und handlungsorientiert aufgebaut.
  • Interessante und abwechslungsreiche Lernsituationen ermöglichen einen guten Praxisbezug.
  • Die Erarbeitung der Unterrichtsinhalte finden in Form vielfältiger Unterrichtsmethoden statt, die durch abwechslungsreiche Arbeitsformen, wie Gruppenarbeiten und modernen Unterrichtsmedien visualisiert werden. Hierbei wird zudem die Medienkompetenz der Auszubildenden verstärkt. Exemplarisch ist unsere Lernplattform Moodle zu nennen und die Verwendung von MS Teams.

Besonderheiten

  • Studienfahrt
  • Kurstagesfahrten
  • Projektwochen
  • Externe Seminare (z. B. „Eine Klasse wird klasse“)
  • Praxistage in den Theorieblöcken zu besonderen Themen (z. B. Ernährung, Bewegung)
  • Schnupperwoche im Einführungsblock mit Lerntagebuch

Lernberatung

Während der Pflegeausbildung werden den Auszubildenden theoretische und praktische Inhalte in Blockphasen vermittelt. Die Lernenden stehen dabei mit ihrem individuellen Lernverhalten im Zentrum des Lernprozesses. In regelmäßigen „Gesprächen über Lernen“, werden die Lernbedingungen, Lernerfolge und auch mögliche Lernprobleme mit den Auszubildenden thematisiert. Dabei begleiten und unterstützen die Lehrkräfte die Auszubildenden in ihrer Entwicklung. Zudem bieten wir unseren Auszubildenden die Teilnahme an einer professionellen Lernberatung an. Dabei können, gemeinsam mit einer ausgebildeten Lernberaterin, Lernschwierigkeiten überwunden und neue Lernstrategien entwickelt werden. Ziele sind, die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen und ein erfolgreicher Abschluss der Pflegeausbildung.

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