Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Ausbildungsstart an den Bildungszentren Lohne und Cloppenburg

Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Reise in die generalistische Pflegeausbildung und in die OTA Ausbildung

Herzlich willkommen zum Ausbildungsstart an den Bildungszentren der Schwester Euthymia Stiftung in Lohne und Cloppenburg! Insgesamt 122 Schülerinnen und Schüler haben sich für die generalistische Pflegeausbildung bzw. die OTA-Ausbildung (Operationstechnische Assistenz) entschieden und stehen nun voller Vorfreude und Motivation vor einer dreijährigen Ausbildungszeit.

Die kommenden drei Jahre werden eine spannende und lehrreiche Zeit sein, in der die angehenden Pflegefachfrauen/ Pflegefachmänner und Operationstechnische Assistenten sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erlernen und vertiefen werden. Um einen abwechslungsreichen und effektiven Lehrplan zu gewährleisten, findet der Theorieunterricht im Blocksystem statt. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und die Möglichkeit, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden.

Die ersten praktischen Einsätze stehen schon in den Startlöchern und beginnen am 16. Oktober. Hier werden die Auszubildenden die Chance haben, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Funktionsabteilungen der Kliniken unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Wir als Bildungszentrum legen nicht nur Wert auf die fachliche Ausbildung, sondern auch auf die Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung unserer Auszubildenden. Im Laufe der drei Jahre werden daher an beiden Standorten Gesundheitsförderungstage angeboten, die sich mit Themen wie Sport und Bewegung, gesunde Ernährung und rückenschonende Arbeitsweisen beschäftigen. Zusätzlich finden in den Theorieblöcken Praxistage zu Körperpflege, Säuglingspflege, Kinästhetik, Prophylaxen, Infusionen und Injektionen oder der speziellen Pflege statt, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler in der praktischen Anwendung zu festigen.

In den Praxisphasen werden die angehenden Pflegefachkräfte und OTA von hauptamtlichen Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen der Einrichtungen betreut, die ihre Erfahrung und Expertise gerne weitergeben. Zusätzlich werden regelmäßig Lehrkräfte in die Praxis kommen, um den Lernfortschritt zu begleiten und Hilfestellung zu geben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in die Ausbildung und eine erfüllende Zeit bei uns am Kath. Bildungszentrum in Lohne und in Cloppenburg. Mögen diese drei Jahre voller neuer Erkenntnisse, wertvoller Erfahrungen und persönlicher Entwicklung sein.

Zurück zum Seitenanfang