Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Die ersten Examensprüfungen sind geschafft!

Vom 23. bis zum 25. Januar 2024 war die Aufregung förmlich greifbar im Bildungszentrum Lohne, als die Auszubildenden des Kurses L 04/21 ihre schriftlichen Examensklausuren ablegten. In diesen Tagen, die mit Spannung und Nervenkitzel gefüllt waren, drückten alle Lehrkräfte und Ausbildungskurse fest die Daumen für das Gelingen der Prüfungen.

Der Klassenraum war geschmückt mit aufmunternden Plakaten, die den angehenden Pflegefachkräften Mut zusprachen und Nervennahrung wurde großzügig verteilt, um die Prüflinge in diesen herausfordernden Momenten zu unterstützen. Die Solidarität und Unterstützung, die von allen Seiten spürbar war, trug dazu bei, die Prüfungsatmosphäre etwas zu erleichtern.

Nun, da die schriftlichen Prüfungen hinter ihnen liegen, beginnt für die Auszubildenden eine neue Phase der Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung, die im März stattfinden wird. Ab Montag werden sie sich in der Schule intensiv darauf vorbereiten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen um die letzte Etappe ihrer Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Abschluss ist der bevorstehende Praxiseinsatz im Februar. Hier werden die Auszubildenden die Möglichkeit haben, ihr Können unter realen Bedingungen zu demonstrieren, während Lehrkräfte und Praxisanleiter die praktischen Examensprüfungen in den Kliniken und Langzeitpflegeeinrichtungen abnehmen.

Der Weg bis zum Abschluss mag mit Herausforderungen gespickt sein, doch der Kurs L 04/21 geht mit Entschlossenheitn und Engagement daran, diese zu meistern. Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg, starke Nerven und Durchhaltevermögen für die bevorstehenden Prüfungen und die weitere Lernphase!

Zurück zum Seitenanfang