Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Erfolgreiche Fortbildung Hygiene!

11 TN beenden erfolgreich die Fortbildung für Hygienebeauftragte im Gesundheitswesen, Krankenhaus

Insgesamt 11 Teilnehmer aus den Krankenhäusern der Schwester Euthymia Stiftung haben die 40 Std. Fortbildung für Hygienebeauftragte im Gesundheitswesen (Krankenhaus) am Bildungszentrum in Cloppenburg erfolgreich abgeschlossen. Die Anforderungen an hygienisch einwandfreie Tätigkeiten steigen im Bereich des Gesundheitswesens stetig an: nicht zuletzt durch eine ständig steigende Zahl von resistenten Erregern und nosokomialen Infektionen sowie Erreger mit pandemischen Ausmaßen . Daher sollten Mitarbeiter in diesen Bereichen regelmäßig fortgebildet werden. Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung von Hygienekompetenzen, damit die Hygienebeauftragten im Krankenhaus in die Lage versetzt werden als Multiplikatoren in ihren Einsatzbereichen und zur Unterstützung der in der Einrichtung tätigen Fachkrankenschwester/-pfleger für Hygiene und Infektionsprävention (Hygienefachkraft) fungieren zu können.

Aus den Händen von Kursleitung Kerstin Oltmann und dem Leiter der Abteilung für Krankenhaushygiene der SES Mathias Rabba erhielten die Teilnehmer*innen ihre Zertifikate.

(auf dem Foto von links nach rechts: Anika, Evers (Vechta), Albermann, Stefanie (Damme), Herzog, Antonia (Damme), Luers, Jenny (Vechta), Maria Langeland (Cloppenburg), Ibrahem Hussen (Damme), Miriam Mtinsi (Lohne), Lisa-Marie Lampe (Lohne), Eirini Kostidou (Lohne) es fehlen: Elisabeth Grothaus (Cloppenburg), Lukas Prunsche (Vechta)

Zurück zum Seitenanfang