Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Schüler*innen leiten in Eigenregie eine Station

In der letzten Woche meisterten die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler*innen des Lohner Oberkurs ihre Generalprobe. Im Rahmen des Stationsprojektes "Schüler*innen leiten eine Station", übernahmen sie in der Zeit vom 20. – 24.09.2021 die Station 3 im St. Franziskus-Hospital. Hierfür wählten sie im Vorfeld eigene Leitungen und organisierten die Personalbesetzung aller Schichten. Zu ihrem Aufgabenfeld während der Projektwoche zählten u.a. die pflegerische Versorgung der Patient*innen, die gezielte Beratung und Anleitung zu bestehenden Gesundheitsproblemen und die Vor- bzw. Nachbereitung von Untersuchungen. Examiniertes Personal, hauptamtliche Praxisanleiter*innen und Lehrkräfte des Bildungszentrums arbeiteten im Hintergrund mit, so dass sowohl die Abläufe der Station als auch die Sicherheit der Patient*innen in besonderem Maße sichergestellt wurden.

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis spielt bei der dreijährigen Ausbildung eine zentrale Rolle, so dass zur Vorbereitung des Projektes zum Beispiel typische Krankheitsbilder und deren pflegerische Versorgung, Stationsorganisationssysteme, Dienstplangestaltung unter Berücksichtigung der Arbeitszeitgesetze und Hygienestandards auf dem Lehrplan standen.

Wir freuen uns, dass das Stationsprojekt ein voller Erfolg war und bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Personen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Projektes.

Zurück zum Seitenanfang