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KI und digitale Tools effektiv für die Praxisanleitung nutzen & Prüfungsangst besiegen

Dozentin: Frau Klaus

Seminarzeit: 08:30 - 16:30 Uhr

Ort:

Bildungszentrum Schwester Euthymia Stiftung

Standort Lohne

Krankenhausstraße 4

49393 Lohne

Kurs-Nr. Prax 02-2025
Gebühr 50,-
Beginn 11.02.2025
Unterrichtsbeginn 08:30 Uhr
Seminardauer 8
Ort Lohne
Mindestteilnehmer 12
Anmeldezeitraum 08.11.2024 - 04.02.2025

Seminarinhalt

In dieser Fortbildung für Praxisanleiter/innen in der Pflege wird der Fokus auf zwei essenzielle Themen gelegt, die den Anforderungen der modernen Pflegeausbildung gerecht werden: die Nutzung von KI und digitalen Tools sowie der Umgang mit Prüfungsängsten. Praxisanleiter/innen stehen vor der Herausforderung, Auszubildende optimal auf die komplexen Aufgaben in der Pflege vorzubereiten. Beide Module dieser Fortbildung sind darauf ausgerichtet, praxisrelevante Fähigkeiten zu vermitteln, die Auszubildenden eine nachhaltige Unterstützung bieten.

Bitte beachten Sie, dass für das erste Modul ein internetfähiges Endgerät (Laptop oder Tablet) benötigt wird!

Modul 1: "KI und digitale Tools für die Praxisanleitung nutzen"

In diesem Modul lernen Sie als Praxisanleiter/in, wie Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Tools effektiv eingesetzt werden können, um Auszubildende in ihren Lernprozessen bestmöglich zu unterstützen. Dabei erhalten Sie Einblicke in den aktuellen Diskurs rund um Künstliche Intelligenz in der Schule und in der Praxis. Des Weiteren werden ausgewählte digitale Tools vorgestellt, die im Rahmen von Praxisanleitungen begleitend eingesetzt werden können. Sie erhalten die Gelegenheit, diese Tools in praktischen Übungen direkt auszuprobieren und deren Potenzial für die Lernbegleitung unmittelbar zu erleben. So werden Sie befähigt, die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge gezielt einzusetzen und eine zukunftsorientierte und lernförderliche Umgebung für Ihre Auszubildenden zu schaffen.

 

Modul 2: "Prüfungsangst besiegen"

Prüfungen sind fester Bestandteil der Pflegeausbildung und können bei vielen Auszubildenden erhebliche Ängste auslösen. Das zweite Modul der Fortbildung bietet Praxisanleiter/innen Techniken und Strategien, um Auszubildende beim Umgang mit Prüfungsangst zu unterstützen. Durch den Einsatz gezielter Methoden aus der positiven Psychologie zum Umgang mit Prüfungsangst, können Praxisanleiter/innen dazu beitragen, dass Auszubildende mehr Selbstvertrauen entwickeln und ihre Leistungen besser abrufen. So stärken Sie nicht nur das Selbstbewusstsein Ihrer Auszubildenden, sondern auch deren Fähigkeit, in stressigen Pflegesituationen kompetent und sicher zu handeln.

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